Dr. Busso Peus Nachfolger > Auction 439Auction date: 4 November 2024
Lot number: 1176

Price realized: Unsold
Lot description:


Aiolis Aigai
Bronze 2./1. Jhdt. v. Chr., Aigai. Kopf der Athena / Zeus frontal stehend, in der Rechten den Adler, mit der Linken ein Zepter haltend. 12h. SNG Arikantürk 56ff; BMC 12. 5.09 g.; 16,8 mm. Dunkelgrüne Patina Sehr schön Aus müdem Aversstempel

Ex Auktion CNG e497, 2021, 270. Im Unterschied zu dem auf den aigeatischen Stephanophoren abgebildeten Zeus steht dieser frontal und trägt einen Kranz. Dabei scheint es sich weder um eine Strahlenkrone (SNG Arikantürk) noch um einen Lorbeerkranz zu handeln. Vielmehr scheinen andere Blätter für den Kranz verwendet worden zu sein, die paarweise vom Kopf abstehen. In Aigai wurde Zeus unter der Epiklese Bollaios (= Boulaios) verehrt, also als Gott des guten Rates. Es fällt auf, dass Zeus in dieser Eigenschaft stets mit chthonischen Gottheiten in Verbindung steht (Cook, Zeus, 1925, Bd. 2,1, 528f.). Möglicherweise weisen die Bekränzung und die Frontalität darauf hin, dass auch Zeus hier als chthonische Gottheit zu denken ist.

Estimate: 50 EUR

Match 1:
Dr. Busso Peus Nachfolger > Auction 439Auction date: 4 November 2024
Lot number: 1256

Price realized: 65 EUR   (Approx. 71 USD)   Note: Prices do not include buyer's fees.
Lot description:


Lykien Myra
Bronze 1. Jhdt. v. Chr. Frontale Büste der Eleuthera mit Diadem im Schleier / Nike mit Palmzweig und Kranz nach rechts. 6h. Müseler -; BMC 10; SNG v. Aulock 8491. 2.47 g.; 17,5 mm. Braune Patina Sehr selten Schön

Ex Auktion Bucephalus 2, 2022, 458. Auch wenn Eleuthera als anatolische Muttergöttin einige Wesenszüge mit der koinegriechischen Artemis teilt, so ist doch die in der Numismatik anzutreffende Bezeichnung "Artemis-Eleuthera" irreführend, trägt Eleuthera doch eigenständige Beinamen wie das inschriftlich für Myra bezeugte archegetäs. Grundlegend hierzu: L. Robert, Hiérapolis, p. 52. Eleuthera ist mittlerweile bekannt aus den lykischen Städten Rhodiapolis, Kyaneai, Telmessos und Termessos sowie aus Kaunos in Karien. Ihr chthonischer Charakter kommt im Skorpion zum Ausdruck, der zu vielen ihrer Standbilder gehört, ebenso wie Frösche.

Estimate: 50 EUR

Match 2:
Münzen & Medaillen Deutschland GmbH > Auction 51Auction date: 4 December 2024
Lot number: 477

Price realized: Unsold
Lot description:


IONIEN. KOLOPHON.
Bronze, 1. Jh. v. Chr. ΑΠΟΛΛΑΣ Homer im Himation auf Stuhl mit hoher Rückenlehne n.l. sitzend, eine Buchrolle in seiner Linken haltend. Rv. ΚΟΛΟΦΩΝΙΩΝ Apollon im langen Gewand n.r. stehend, Kithara in der Linken, Schale in der Rechten haltend. 6,12 g. 19 mm. Milne 79,178, SNG Kop. 184. BMC 41,42. Dunkelgrüne Patina. Leicht unregelmäßiger Schrötling.
Gutes sehr schön

Erworben von Münzen & Medaillen Deutschland GmbH, Auktion 7 (2000), 206.

Estimate: 100 EUR

Match 3:
Dr. Busso Peus Nachfolger > Auction 439Auction date: 4 November 2024
Lot number: 1386

Price realized: 100 EUR   (Approx. 109 USD)   Note: Prices do not include buyer's fees.
Lot description:


Kilikien Mopsos
Anonym Bronze 1. Jhdt. Kopf des Apollon / Diana mit Bogen frontal stehend, einen Pfeil aus ihrem Köcher ziehend. 12h. SNG CH vgl. 1317; SNG BN vgl. 1943-1944; RPC 4057.5 (dies Expl., jedoch dort dem falschen Typ zugeordnet); V. Aulock, in: AA 1963 8 var. (anderes Monogramm im Abschnitt). 4.60 g.; 18 mm. Grüne Patina Selten Sehr schön

Ex Auktion NBS 9, 27.11.2021, 45. Spätere Wiederholungen des Münzbildes zeigen Artemis mit seitlich gedrehtem Kopf.

Estimate: 100 EUR

Match 4:
Dr. Busso Peus Nachfolger > Auction 439Auction date: 4 November 2024
Lot number: 1284

Price realized: Unsold
Lot description:


Kilikien Hierapolis-Kastabala
Bronze 2./1. Jhdt. v. Chr. Kopf der Tyche mit Mauerkrone / Flussgott Pyramos nach rechts kraulend, Blick zum Betrachter, links Adler. 12h. SNG CH 1569 var. (Legendenaufteilung); SNG BN 2217. 6.83 g.; 23,3 mm. Schwarzgrüne Patina Sehr schön
Ex Auktion Zeus 17, 2021, 229.

Flussgottdarstellungen nach dem Vorbild der antiochenischen Tychegruppe zeigen den schwimmenden Flussgott ausnahmslos mit dem Betrachter zugewandten Gesicht.

Estimate: 100 EUR

Match 5:
Dr. Busso Peus Nachfolger > Auction 439Auction date: 4 November 2024
Lot number: 1099

Price realized: 200 EUR   (Approx. 218 USD)   Note: Prices do not include buyer's fees.
Lot description:


Makedonien Neapolis
Bronze 4. Jhdt. v. Chr. Büste der Parthenos mit Polos von vorn / Hahn nach rechts stehend. 7h. AMNG III, 22; HGC 590. 3.06 g.; 15,8 mm. Dunkelgrüne Patina Sehr selten Sehr schön
Ex Auktion CNG e494, 2021, 303.

Während in der älteren Forschung die hier frontal-archaisierend gezeigte Parthénos (dt.: "Jungfrau") als eine Abspaltung von Athena oder Artemis angesehen wurde, erkennt die jüngere Forschung in ihr eine eigenständige Gottheit. In ihrer Eigenschaft als Kurotróphos war Parthenos anscheinend für das Überleben, Großziehen und Wohlergehen der Heranwachsenden verantwortlich, was gewiss vorwiegend als Anliegen der Frauen galt, jedoch auch für die Männer und die ganze Stadt von fundamentaler Bedeutung war: "Parthenos, als göttliche Jungfrau, ist (...) vorwiegend als Beschützerin der heranwachsenden Frauen zu deuten, deren unabwendbare Bestimmung die Hochzeit bildete. Das macht sie aber gewiss nicht zu einer „Göttin der Frauen". Sie steht in enger Beziehung zum ehelichen und bürgerlichen Leben nicht nur der Frauen. Ihr Wirkungsbereich besteht hauptsächlich in dem über Eheschließung und Mutterschaft zu erzielenden Eingliederungsprozess der Frau in die Gemeinde, der von zentraler Bedeutung für alle ihre Mitglieder ist, ganz besonders für Männer." (A. Prokova, Die figürlichen Tonvotive aus dem Heiligtum der Parthenos in der antiken Stadt Neapolis).

Estimate: 250 EUR